Technische Anmerkungen zur Internetseite

LX200.de existiert seit 1999. Zunächst wurden die Seiten mit Frontpage erzeugt und gepflegt. Teilweise wurde direkt in HTML kodiert/ediert. Ab August 2007 wurden die Seiten mit Expression Web - dem Frontpage Nachfolger - gepflegt. Es wurde der Coding Type XHTML 1.0 Transitional sowie Cascaded Style Sheet CSS 2.1 gewählt, um einer weit verbreiteten Norm gerecht zu werden. Die Anpassungen der bisherigen Seiten an die neuen Anforderungen erforderte einen erheblichen Aufwand, da durch die Einführung von CSS die Formatierung vom Inhalt getrennt werden musste.
Das Erscheinungsbild und die Navigation wurden ebenfalls überarbeitet. Als Schriftart erster Wahl ist Calibri eingestellt. Diese Schriftart hat mit Windows Vista die Schriftart Times New Roman als Standardschrift abgelöst. Hat der Webseitenbesucher diese Schriftart nicht auf seinem System installiert, wird nacheinander versucht, die Schriftarten Helvetica, Sans-Serif und dann Arial zu verwenden. Ich halte Calibri für gut lesbar und angenehm zu sehen. Calibri wurde von Lucas de Groot entwickelt.
Mehrere Ideen, die ich zunächst in der neuen Seite verwirklicht sehen wollte, musste ich leider wieder verwerfen, da man auch mit den derzeit verfügbaren Methoden vieles nicht umsetzen kann. Ein dynamischer Aufbau der Seiten kam nicht in Frage, da der Aufwand den Nutzen für diese in der Freizeit betriebenen Seite nicht rechtfertigt.

LX200.de - 1999 - 2007        LX200.de - ab 2008

Seit Ende 2007 ist LX200.de in der überarbeiteten Form verfügbar. Getestet wurden die Seiten in folgenden Browsern (Stand Dezember 2007):

  1. Internet Explorer 7.0.5730.11
  2. Internet Explorer 6.0.2900.2180
  3. Mozilla FireFox 2.0.0.4 in der Version U3
  4. Opera 9.24 in der Version U3

Es waren mehrere Nacharbeiten erforderlich, um ein ausreichend identisches Aussehen zu gewährleisten.

Hier noch ein Tipp: In allen vier oben genannten Browsern kann die Ansicht mit F11 maximiert werden. Dabei wird das Fenster maximiert wobei auch auf Fensterrahmen verzichtet wird. Im Internet Explorer kann die Navigationsleiste durch die Bewegung des Mauszeigers an den oberen Bildrand eingeblendet werden; im FireFox bleibt sie reduziert oben erhalten; Opera zeigt keine Navigationsleiste an. Erneutes Drücken von F11 kehrt zur Fensteransicht zurück.

Alle Haupteinstiegspunkte können direkt über die URL angewählt werden:
http://www.lx200.de/aktiv
http://www.lx200.de/ccd
http://www.lx200.de/erfahrungen
http://www.lx200.de/kleinplaneten
http://www.lx200.de/sonnensystem
http://www.lx200.de/standorte
http://www.lx200.de/tipps
http://www.lx200.de/ueber
http://www.lx200.de/verschiedenes
http://www.lx200.de/wz
und
http://www.lx200.de/exoplanets

QR-Kode (Quick Response Code)


Letzte Änderung: 2014-05-23