Horizonthöhe

Ich bemerkte nach einigen Aufstellungen des Teleskops, das die Ausrichtung der Horizonthöhe nicht exakt ist. Beim Justieren des Teleskops gibt es mehrere Wege. Ich nutze meistens folgenden: Das Teleskop wird aufgebaut und das Dreibein so eingestellt, das die Dosenlibelle auf der Gabelmontierung die waagerechte Ausrichtung zeigt. Die Südrichtung wird möglichst genau durch geringfügiges Drehen der Gabelmontierung auf dem Stativsockel eingestellt. Am Deklinationskreis wird 0 ° eingestellt (hier in azimutaler Montierung die Horizonthöhe 0 °). Am Rektaszensionskreis 0 Uhr (hier in azimutaler Montierung die Südrichtung). Nun wird das Teleskop angeschaltet.
Nach ein paar Sekunden ist das Teleskop einsatzbereit. Wählt man nun ein Objekt mit der GOTO Funktion (z.B. Venus oder einen helleren Stern), zeigte sich beim Durchschauen durch den Sucher (der Sucher ist nach meiner Erfahrung auch nach Ab- und Anbau korrekt eingestellt), das das Teleskop etwa 1 ° zu niedrig eingestellt war. Nun kann mit der genauen Justage eine exakte Ausrichtung des Teleskops erfolgen. Dazu bietet sich die 1-Stern-Justierung oder die 2-Stern-Justierung an.
Die Abweichung der Höheneinstellung ist entweder auf eine Fehlstellung der Dosenlibelle oder den Deklinationskreis oder aber beide zurückzuführen. Wie ich dann in der Bedienungsanleitung las, kann man den Deklinationsteilkreis durch Lösen des daraufsitzenden massiven Rings einstellen. Dies muss einmalig erfolgen. Ab jetzt ist die Horizonthöhe richtig eingestellt.


Letzte Änderung: 2007-12-28