PC Verbindung

In der Bedienungsanleitung zum Teleskop sind Angaben über elektrische Verbindungen angegeben. Ich nahm eine ausgediente Telefonleitung (4 pol. Western-Stecker), ersetzte den Stecker, der in die Telefondose gesteckt wird mit einem 9-poligen Sub-D-Stecker und fertig war das Übertragungskabel. Im Sockel des LX200 ist die Buchse mit der Aufschrift RS232 zwar 6-polig, laut Anleitung sind jedoch nur die 4 inneren Pole für die Datenübertragung erforderlich.
Die Kommunikation mit Guide funktionierte auf Anhieb. Man kann Guide anweisen, das Teleskop in den gleichen Bereich wie auf dem Bildschirm zu sehenden zu bewegen, oder man weist Guide an, auf dem Bildschirm den Bereich anzuzeigen, auf den das Teleskop gerade zeigt. Guide stellt auch die Funktionalität der Richtungstasten und der Geschwindigkeitstasten bereit. Dies kann ich mir als sinnvoll vorstellen, wenn man sein Teleskop ferngesteuert betreibt.

Daniel hat nach dieser Anleitung auch sein LX200 GPS mit dem PC verbunden.

Steckerbelegung, RS232 - Western
Steckerbelegung; grün ist unbenutzt; Ansicht auf die Kontakte


Letzte Änderung: 2007-12-28