Beobachtung am Tage

Azimutaler Betrieb: Zur Beobachtung am Tage bieten sich Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter, Saturn und einige Sterne an. Dazu richte ich das Teleskop möglichst genau aus: waagerechte Aufstellung sowie eine genaue Südrichtung lt. Kompass. Die Dreibeinschraube drehe ich noch nicht ganz fest. Danach wird das LX200 angeschaltet. Ist das Teleskop nach ein paar Sekunden bereit, wähle ich eines der oben genannten Objekte (bei der Sonne ist ein Sonnenfilter zu verwenden!) mit der GOTO-Funktion. Die Sonne muss mittels bekannter Koordinaten eingestellt werden. Dann schaue ich - sofern es sich nicht um die Sonne handelt - durch den 8x50-Sucher und drehe den gesamten Teleskopsockel, bis der Azimutwinkel übereinstimmt. Nun drehe ich die Dreibeinschraube fest. Es kann - wenn nötig - eine genaue Justierung erfolgen, da nun andere helle Sterne mit der GOTO-Funktion problemlos gefunden werden.
Bei blauem Himmel können Sterne bis zur 1m5-ten Größe im Sucher ohne Anstrengungen aufgefunden werden. An einem klaren Sommertag konnte ich in 70 ° Höhe einen Stern der Größe 5m2 einwandfrei bei 77-facher Vergrößerung erkennen. Dabei half die zuverlässige Ausrichtung des LX200 natürlich sehr. Das Programm Guide zeigt sogar zur eingestellten Zeit die visuelle Grenzgröße an. Tagsüber nennt Guide die Grenzgröße von -4m6.
Die Fotografie von Venus und Merkur erscheint mir tagsüber sinnvoller. Zum Einen ist der Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund gering und zugleich ausreichend, und zum Anderen ist bei diesen beiden Planeten naturgemäß nahezu keine Struktur zu sehen und daher ein Kontrastverlust weniger störend.
Man sollte sich der Gefahren der Tagbeobachtung bewusst sein: Die Beobachtung in Sonnenrichtung erwärmt den Tubus. Auch wenn das Teleskop nicht in genauer Sonnenrichtung ausgerichtet ist aber im Sonnenlicht steht, erwärmt es sich stark da der Tubus wenig belüftet ist. Weiterhin hinterlassen Insekten Exkremente oder Blütenstaub und ähnliches. Ist dies ausgehrtet, ist ein Reinigen der optischen Flächen sehr aufwendig und schadet natürlich dem Teleskop.
Auf alle Fälle sollte die richtige Fokussierung vorhanden sein. Hat man das Teleskop nicht fokussiert, kann es sehr sehr lange dauern, bis man den Fokus findet.


Letzte Änderung: 2007-12-28