Einsatz einer herkömmlichen digitalen Kamera

Canon PowerShot G5

Unter Astrofotografie mit Minimalausrüstung zeigt Ronald verschiedenste Ergebnisse, die er mit einer PowerShot G5 erzielt hat.

 

Jupiter

Planet Jupiter Aufnahme des Jupiter am 8. Januar 2000 um 18 Uhr. In Äquatorbreite zählt man 29 Bildpunkte. Bei der Winkelgröße von 44" (etwa 0,012 °) ergibt sich daraus eine Auflösung von 1,5" (0,00042 °) pro Bildpunkt. Zu erkennen sind deutlich die zwei groß en verwirbelten Wolkenbänder.

 

Saturn

Planet Saturn Aufnahme des Saturn am 8. Januar 2000 um 18 Uhr. Der äußere Durchmesser des Rings zählt 32 Bildpunkte. Zu erkennen ist rechts unten der Schattenwurf des Planeten auf die Ringe (die Sonnenstrahlen kommen von links; unten ist der Ring hinter dem Planeten).

 

Genutzt wurde bei beiden Aufnahmen eine herkömmliche Digitalkamera mit 640 x 480 Bildpunkten, die mit der Hand direkt an das Okular des Teleskops gehalten wurde. Die oben gezeigten Bilder sind kleine Ausschnitte sonst nahezu schwarzer Aufnahmen. Die Vergrößerung betrug 206-fach, das Wetter war mäßig gut. Jupiter stand 48,4° , Saturn 47,7 ° über dem Horizont.

Vor kurzem fand die Entdeckung von sogenannten Web-Cams für die Astrofotografie statt. Es lassen sich damit erstaunlich gute Bilder der Planeten anfertigen. Dies erscheint mir als eine preisgünstige Lösung, will man nur hellere Objekt in digitalem Format abbilden. Eine Web-Cam ist derzeit ab etwa 50 Euro zu erwerben.


Letzte Änderung: 2008-01-05