Beobachtung der Internationalen Raumstation (International Space Station - ISS)

 

Mitte März 2009 wurde in den Fernsehnachtrichten gemeldet, dass die ISS in den nächsten Tagen von Deutschland aus gut zu beobachten sei. Die Fähre Discovery war am 15.3.2009 um 23.43 UTC gestartet. Der Flug hatte die Nummer STS-119. Mit diesem Flug sollte das letzte große Solarpaneel zur ISS gebracht und installiert werden.

Ich besorgte mir die Überflugdaten für meinen Beobachtungsort. Hier bietet sich http://www.heavens-above.com/ an. Wem das dortige Vorgehen zum Ermitteln von Sichtbarkeitsvorhersagen noch nicht vertraut ist, mag hier eine Hilfestellung erhalten:

  1. Configuration | from database
  2. Land wählen: Germany
  3. Search String: Berlin | Submit
  4. Ort wählen, sofern er gefunden wurde - oder einen Nachbarort
  5. Nun z.B. unter Satellites | ISS wählen
  6. Es wird eine Liste mit Überflügen ISS - Visible passes angezeigt, sofern Ereignisse vorhanden sind
  7. Bei Klick auf einen Tag erscheint eine Sternkarte mit eingezeichneter Bahn der ISS

ISS im Bereich Sternbild Löwe
2009-03-24T20:10 MEZ, Belichtungszeit 20 Sekunden; die ISS war mit etwa -2 bis -4 mag sehr hell


Letzte Änderung: 2010-03-11