Helligkeiten von Sternen

Die erste Einteilung der Sternenhelligkeiten erfolgte in der griechischen Antike durch Hipparch von Nikaia (150 v. Chr.). Er teilte die Helligkeiten in 6 Größenklassen ein. Die hellsten Sterne bekamen die Größe 1, während die gerade noch sichtbaren Sterne die Größe 6 bekamen. Seither bezeichnet man die Sternenhelligkeiten mit "Größe" (lat. magnitudo). Zur Mitte des neunzehnten Jahrhunderts wurde der Polarstern als Referenzstern benutzt und bekam die Größe 2m12.

Der derzeitig hellste Stern hat eine Magnitude von -1m6. Sterne bis zur 5. oder 6. Größe können je nach Bedingungen mit dem bloßem (unbewaffneten) Auge noch wahrgenommen werden. Die Sonne hat eine Helligkeit von -27m, der Vollmond etwa -13m. Mit dem 8" LX200 kann man Objekte bis zu 13m5 erkennen. Das Hubble Space Telescope dringt bis zur 28. Größenklasse vor!

Objekt/ Instrument Größe
Stern "Sonne" -26m8
Trabant "Mond" -15m5
Planet "Venus", Maximalhelligkeit -4m0
Planet "Jupiter", Maximalhelligkeit -2m5
Stern "Sirius", α canis major -1m6
Stern "Polaris", α ursa minor 2m1
Hellste Galaxie (Andromeda-Galaxie M31) 3m0
Asteroid "Vesta", Maximalhelligkeit 5m0
Planet "Uranus", Maximalhelligkeit 5m7
Schwächste mit dem Auge sichtbare Sterne 6m0
Planet "Neptun", Maximalhelligkeit 7m7
Teleskop LX200 8" 13m5
Teleskop LX200 8", fotografisch 14m5
Planet "Pluto", Maximalhelligkeit 14m8
Weltraumteleskop Hubble Space Telescope (HST) 28m0
Hellster Nebel (Orionnebel M42)  3m5
Hellster Quasar (sehr weit entfernte Galaxie) (3C273) 12m9
Kometen (Helligkeit vieler Kometen) 12m-15m
Hellster Kugelsternhaufen (NGC 5139) 3m7
ISS (Ausbaustadium 2001) -3m
Satelliten in erdnahen Bahnen (Iridium-Satelliten mit kurzzeitiger Sonnenlichtreflektion) -7m
geostationäre Satelliten ?

Das menschliche Auge hat im Spektrum des Lichts eine höhere Empfindlichkeit zum blauen Frequenzspektrum (so sind z.B. die Xenon Autoscheinwerfer "greller" als die herkömmlichen Scheinwerfer); während Fotomaterial eine höhere Empfindlichkeit zum roten Frequenzbereich hat. Dies ist bei Helligkeitsangaben zu berücksichtigen. Helligkeitsangaben zu Nebeln, Galaxien und allen anderen flächenhaften Objekten sind Flächenhelligkeiten. Kann ein Stern mit 5m noch erkannt werden, kann ein größerer Nebel mit 5m z.B. nicht mehr erkannt werden. 


Letzte Änderung 2007-12-28