Aufnahme des Merkur

2003-05-07

Am 7. Mai fotografierte ich erstmals den Merkur. An diesem Tag bewegte sich der Merkur vor der Sonnenscheibe vorbei. Beginn sollte um 7:12, Ende gegen 12.23 sein.

Einige aus unserem Verein verabredeten sich und so waren wir zu viert auf der grünen Wiese um das Schauspiel zu beobachten.
Beobachter
Beobachter auf der Wiese

Alle Bilder wurden mit der Digitalkamera DSC F505 (mit unterschiedlichem Zoom) und dem 8" LX200 mit einem 26 mm Okular angefertigt.

Merkureintritt
Erstes Foto des Merkur nach einigen Minuten des Eintritts; der Sonnenrand ist zu sehen (Bild ist seitenverkehrt)

 

Merkuraustritt
Ablauf des Austritts (seitenverkehrt)

Hier ist die beste Aufnahme aus mehreren Aufnahmen abgebildet, die mit der Digitalkamera DSC F505 durch das Fernglas (mit Sonnenfolie) gemacht wurden:
Sonne durch Feldstecher aufgenommen
Aufnahme durch einen Feldstecher (seitenrichtig)

Diese Beobachtung war für alle ein tolles Erlebnis. Zwischendurch machten wir ein Frühstück im Garten. Auch konnten zweimal Flugzeuge beobachtet werden, die plötzlich und unerwartet durch das Blickfeld flogen. Auf der Linie Mainz-Lichtenfels konnten Beobachter des Merkurtransits sogar die internationale Raumstation (ISS) durchs Blickfeld fliegen sehen.


Letzte Änderung: 2014-02-26