Aufnahme der Sonne

Sonne am 21. November 1999 um 11.55 MEZLage der Sonne
Aufnahme der Sonne am 21. November 1999 um 11.55 MEZ. Die Vergrößerung ist 50-fach, die Aufnahme wurde mit einer an das Okular gehaltenen Digitalkamera gewonnen. Vor der Teleskopöffnung war das Sonnenfilter angebracht. Beim Sonnenfilter handelt es sich um ein bedampftes Glas, welches nur 10-5 Prozent des Lichtes passieren lässt. Das Sonnenfilter erscheint dem Betrachter wie ein Spiegel. Zum Aufnahmezeitpunkt erschien die Sonne in einem Winkeldurchmesser von 32,38 Bogenminuten und war 145.985.998 km von uns entfernt (also etwa 1.794.902 km näher als im Durchschnitt). Die Nummer der Sonnenrotation ist 1956.

Die Rotationsdauer der Sonne beträgt am Äquator 25,38 Tage; in Richtung auf die Pole ist sie länger.

Zu erkennen sind deutlich einige Sonnenflecken. In diesen Monaten herrscht ein Sonnenfleckenmaximum. Im zweiten Bild ist die Lage der Sonne zu diesem Zeitpunkt des Jahres wiedergegeben. Der Blick erfolgt bis auf wenige Grad genau auf den Sonnenäquator (etwa 2,1 Grad von Norden). Die Sonnenachse ist etwa 19,6 ° gegenüber der Erdbahnebene (auch Ekliptik genannt) geneigt. Da sich die Erde in einem Jahr einmal um die Sonne bewegt, blicken wir von der Erde aus Anfang Juni und Anfang Dezember genau auf den Sonnenäquator. Anfang Januar und Anfang Juli erscheint uns die Rotationsachse der Sonne senkrecht. Wir schauen dabei etwas oberhalb bzw. unterhalb (eben 19,6 ° ober- bzw. unterhalb des Sonnenäquators) auf die Sonne.

Norden ist oben, Osten und Westen sind vertauscht.


Letzte Änderung: 2007-12-28